Der als Fahrradabstellraum genutzte, stilistisch barbarische Anbau im südwestlichen Pausenhof (aus Nachkriegszeiten?) wird abgerissen (Bild des Anbaus? > Maus über Bild ziehen!). Die ursprünglichen Arkadengänge erscheinen wieder in alter Pracht und Würde und werden später mit Begrünung verziert (nüchtern: zur Verhinderung von Graffiti).
  Auf dem restaurierten Hof und den modernen Sportplätzen spielt sich nun - wohlbewacht, unter Bäumen und Basketballkörben - das idyllische Pausenleben ab.
  Manchmal finden hier auch Unterricht und Hausaufgaben-Machen im Freien statt. (Bilder? > Hier klicken!)

 

1980
1980

Der nördliche Anbau, der in den späten 40er-Jahren - notgedrungen und zugleich 'zeitgemäß' - allzu nüchtern rekonstruiert worden war (Bild? > Maus über Bild links ziehen!), wird in Anlehnung an die Originalpläne restauriert (Architekt: Heinz Fähnrich).

Hier klicken, um auf die nächste Seite zu springen!  
1982

Auf dem Sportplatz werden drei nüchterne Schuppen zur Unterbringung von Sportgerät aufgestellt, die später "verschönert" werden (nachdem sie 'Graffiti-Künstlern' als 'Leinwand' gedient hatten).