Zum 100-jährigen Bestehen einer Schule muss natürlich eine Festschrift her! Also wurde der Autor dieser Website und derzeit einzige amtierende Chronist des AGD herbeizitiert und mit der würdigen Aufgabe betraut, Design und Layout für das Buch zu entwerfen sowie eine reich illuminierte Textversion der Geschichte des AGD zu verfassen! Und zuguterletzt galt es auch, die Seele des AGD im digitalen Bilde zu fixieren: das Lehrerkollegium! Die Oberregie oblag dem zwar weißbärtigen, aber anscheinend niemals ruhenden, stets animierten Werner Weilhard, der mit (mehr oder weniger) sanfter Strenge alles Material beitrieb und mit solchem Futter seinen willigen Gaul an langen Zügeln laufen ließ.
  Und nun - Trompetenstoß! - kann das Opus zu Nutzen und Frommen aller erworben werden! 240 Seiten ist es stark, durchgehend farbig und wahrlich opulent bebildert, gebunden in ein acht-seitiges, illustriertes Klapp-Cover - ein bibliophiles Kleinod, nicht nur für solche, die sich dem AGD verbunden fühlen! Alles erfährt man über den wechselvollen Werdegang der Schule sowie manch Interessantes über die Geschichte Deutschlands, über den Zustand der einzelnen Fächer und die Entwicklungen der pädagogischen Zustände in Stadt, Land und Republik!
 Wer sich schon mal einen ganz kleinen (zwecks Internetfähigkeit leider grobpixeligen) Vorgeschmack verschaffen will, der klicke hier oder ziehe die Maus übers Bild und klicke dort! Ist nun der Entschluss zum Erwerb des Opus magnum gereift - und diesen wird sicher niemand bereuen, denn ein schöneres Souvenir vom AGD ist nicht denkbar! -, so finden sich hier zwei Email-Adressen zum Bestellen: 1. beim Arndt-Gymnasium, 2. bei den Alten Arndtern (klicken)! Der Preis beträgt lächerliche 19,-- Euro. Der kleine Gewinn, der dabei erzielt wird, kommt der Schule zugute! (Zur Not lässt sich das Buch auch über den Buchhandel beziehen.)
 Als Macher und Co-Autor des Buches würde ich mich sehr freuen, wenn Sie tüchtig zugreifen und wir bald schon zur 2. Auflage schreiten können!

Ihr Hilmar H. Werner
Stadthistoriker
und Berliner Tour Guide

 

2008
Buchdeckel und vier Seiten der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Arndt-Gymnasiums Dahlem. Mehr sehen? Hier klicken! Bestellen? Siehe Text rechts!
Plakat für den großen Ball zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Arndt-Gymnasiums Dahlem
5.-11. Oktober 2008
Vom 5. bis zum 11. Oktober 2008 feiert das ADG stolz sein 100-jähriges Bestehen!
  Die Festlichkeiten beginnen mit einem großen Big-Band-Konzert an keinem geringeren Ort als dem Großen Sendesaal des RBB (Konzertplakat sehen? Maus über Bild ziehen und klicken!). Trainiert haben wird die Elèven Till Brönner, der berühmte Jazz-Trompeter, der die jungen Musiker mit seinem "Till-Brönner-Preis" bedacht hat, sprich einem von ihm geleiteten Workshop, gefolgt von einem gemeinsamen öffentlichen Auftritt.
  Die Woche über zeigt das AGD all seine bunten Federn und Facetten. Auch findet der traditionelle "Dahlemer Tag", das Treffen der "Alten Arndter", während dieser 'Feiertage' statt.
  Den krönenden Abschluss bildet die "Zentrale Festveranstaltung" im "Palais am Funkturm", Hammarskjöld-Platz, gefolgt von einem "Großen Abschlussball". Prominente Redner werden Geistreiches bieten, und natürlich fehlt auch Klassik nicht: u.a. tritt die populäre und brillante Sopranistin Anette Dasch auf - Ex-Schülerin am AGD. Selbstverständlich wird's Tanzmusik für jeden Gusto geben, ein Buffet und glückverheißend eine Tombola!
  Das Programm der Festwoche im Einzelnen samt Event-Plakat kann hier studiert werden (klicken!), das Programm der Abschlussfeier hier!
  Wenn Sie dabei sein wollen - und wer möchte schon dies Jahrhundert-Ereignis sich entgehen lassen? - dann klicken Sie auf folgenden Link und füllen das Bestellformular online aus; 40,-- kostet das singuläre Vergnügen, Büffet inklusive!
   Zur Not hilft auch das Sekretariat mit Rat und Tat:
Tel.: 0 30 / 8 31 50 52
Fax: 0 30 / 8 31 10 02
eMail:
sekretariat@arndt-gymnasium.de
Hier klicken, um auf die nächste Seite zu springen!