Das AGD feiert sein 75-jähriges Jubiläum und zeigt sich dabei stolz im neuen und zugleich alten (fertig renovierten) Gewande!
  In der umfangreichen Festschrift setzt sich das Lehrerkollegium ausführlich und kritisch mit der (Ideologie-)Geschichte des AGD auseinander. Paradigmatisch für den Geist der Nachkriegszeit schreibt Direktor Schoele konservativen Kritikern die Präambel des Berliner Schulgesetzes ins Stammbuch. Folgende Maximen seien hier herausgegriffen: "...ein Höchstmaß an Urteilskraft ... vermitteln, ... Heranbildung von Persönlichkeiten..., welche fähig sind, der Ideologie des Nationalsozialismus und allen anderen zur Gewaltherrschaft strebenden politischen Lehren entschieden entgegenzutreten..., Grundlage der Demokratie, des Friedens, der Freiheit und der Menschenwürde... Anerkennung einer grundsätzlichen Gleichberechtigung aller Menschen ... sowie einer friedlichen Verständigung der Völker ... Entwicklung zum Humanismus..."
  Im Jahr des Jubiläums wird eine Generalrenovierung durchgeführt, bei der u.a. auch viele Fachräume mit besonderen Unterrichtsmaterialen und -einrichtungen ausgestattet werden.

 

1983
1988

1967 schon war Waldau als Referendar ans AGD gekommen. Er vertrat die Fächer Sport und Erdkunde (, hatte aber auch Englisch studiert) und unterbrach damit die Reihe der Altphilologen, die zuvor die Schule geleitet hatten (dennoch wird er sich, entgegen dem Zeitgeist, für Griechisch als "Wahlpflichtfach" einsetzen). Waldau promovierte neben der Unterrichtstätigkeit, avancierte zum Fachbereichsleiter Geographie, dann zum stellvertretenden Schulleiter und wurde schließlich gegen sieben Mitbewerber in das höchste Amt gewählt. Die "Zusammenarbeit mit den Kollegen" - neudeutsch "Teamarbeit" - soll den Stil seiner Amtsführung prägen.
  In Waldaus 'Regierungszeit' ereignete sich denn "der Fall der Mauer", sprich: der Prozess der Deutschen Wiedervereinigung vor dem 9.11.1989, dem Tag der Maueröffnung (in der Stunde vor Mitternacht), und danach (Näheres? > hier klicken! ). Und wer war damals Kanzler und was hatte dieser mit dem AGD zu tun? > hier klicken!) An jenem Tage, als die Deutschen "die Mauer" überkletterten und niederrissen, hatte Waldau "Unterrichtsgebot" verhängt (so weiß man heute noch 'in informierten Kreisen' zu berichten); nichtsdestotrotz sollen 1/3 der Schüler und "einige Kollegen" dabei gewesen sein! (Manchmal widersetzt sich 'der Deutsche' doch der Obrigkeit - zum Glück!)
  Ansonsten habe die "Wende" für das AGD keine allzu großen Konsequenzen gehabt: einige neue Kollegen "aus dem Osten", die umstandslos integriert wurden, und - dies wird denn doch von manchem bedauert - der Abriss des Münter-Baus, der schon geplant war, wird gestrichen: Die Gelder werden gebraucht, um "die blühenden Landschaften" in den "Neuen Bundesländern" zu begießen...

Hier klicken, um auf die nächste Seite zu springen!